Koffein (Teein)

Koffein im Tee


Koffein der Muntermacher Nr.1


Koffein Der Muntermacher Nr. 1 - in Kaffee, aber auch in Tee enthalten. Das im Tee enthaltene Koffein wurde 1827 entdeckt und zunächst als "Tein" bezeichnet. Aufnahme und Wirkung des Koffeins sind beim Tee anders als beim Kaffee, da er nicht in freier, sondern gebundener Form vorkommt.

Das Koffein im Kaffee wirkt zwar schnell, baut sich aber auch schnell wieder ab, während es im Tee zu einer sanften Anregung führt, die länger anhält und dem Tee eine eher beruhigende Wirkung verleiht, was sich auch positiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt.

Schwarzer und grüner Tee enthalten in etwa gleich viel Koffein (ausgehend vom trockenen Blatt). Besonders die Länge der Ziehzeit hat Einfluss auf den Koffeingehalt. Da grüner Tee generell nicht mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen wird, ist der Koffeingehalt entsprechend geringer.



Wirkstoffe - Übersicht

zurück zur Startseite

Quellenangabe: Cornelia Haller-Zingerling, (Die Welt des Tees, S. 162