Teesorten China

Teesorten aus China


Yunnah


Die gleichnamige chinesische Provinz, die schon seit 1.700 Jahren für ihren Teeanbau berühmt ist, liegt an den Grenzen zu Assam, Tibet, Laos, Vietnam und Myanmar.

Die dicken weichen Blätter und goldenen Knospen ergeben einen hocharomatischen Tee mit einer erdigen Note und einem vollen Aroma.

Auf Chinesisch wird er auch "hongcha" (wörtlich "roter Tee") genannt, da er von rötlich-goldener Farbe ist.

Hiesige Spezialität:der auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzte Pu Erh.


Keemun

Die Krönung der chinesischen Schwarzteekunst ist ein mildaromatischer Tee aus der Provinz Anhui in Nordchina mit weniger Gerbstoffen und wenig Koffein.

Sein Geschmack ist zart, mild und leicht, mit einem vollen blumigen Aroma, das an Orchideen erinnert.

Sein Blatt ist gleichmäßig und fein verarbeitet. Keemun gewann bereits 1915 eine Goldmedaille auf der internationalen Ausstellung in Panama

Seinen speziellen Geschmack verdankt er einem bestimmten ätherischen Öl, dem Myrcenal, das auch in Lorbeerblättern enthalten ist, aber in keiner anderen Teesorte.

Die edleren Qualitäten sind unter Keemun Imperial oder Finest bekannt, die etwas einfacheren Qualitäten heißen Keemun Congou. Am besten schmeckt er ohne Milch und Zucker als Digestif, er passt aber auch zu pikannten Speisen.



Quellenangabe: Pia Dahlem / Gabi Freiburg(Das große Buch vom Tee,S. 322/323)


zurück zur Startseite